Es war einmal...
Auf diesen Seiten werden wir hauptsächlich Bilddokumente
aus vergangenen Zeiten sammeln.



So fing alles an....
Bild: Hits der Nordkurve 3 / Innencover

Und hier fing alles an.......
Das waren Zeiten..........


Dieses schöne Exemplar ist eine echte Briefmarke.
Wir danken Matthias Libuda für die Leihgabe.
Auch Klaus Fichtel wurde verewigt.
Vielen Dank an Michael Bacher


 
Hier haben wir einen Text über die Herkunft von Ernst Kuzorra und seinen Kollegen.
Bitte nacheinander die Buttons anklicken.

 

Der Text ist sehr interessant, was die früher für Probleme hatten........


 
Zwei Leihgaben von Horst Genschik

Wer uns irgendeine Auskunft zu Ort, Zeit und abgebildeten Personen geben kann - immer her damit!

Hier das Sport Magazin aus dem Jahre 1958. Den Text könnt Ihr hier lesen.

 
Auch Rainer Küpper-Fahrenberg hat eine stolze Sammlung und stellte diese Bilder zur Verfügung
Unter den Fotos befindet sich die jeweilige Rückseite mit Orginalautogrammen

 
Michael Bacher hat uns ein paar seiner Raritäten eingescannt - Danke!

Ernst Kuzorra
und Fritz Szepan

Kuzorra vor der 
Gaststätte Bosch

Die Legende

Kuzorra an seinem
Stammplatz bei Bosch

Ein erfolgreiches Team

Das 1. Mal
im Parkstadion

In den 30er Jahren

Volles Haus

Lang ist's her...

Grosse Namen

Das waren noch Zeiten

Tolle Postkarte...

...besonders von hinten.

Stan Libuda
unvergessen......

Eppenhoff
mal privat

Datt is der berühmte
Oppa Pritschikowski
- oder etwa nicht?

 
Vereinsnachrichten Juni 1958

Schalke war 
Meister!

Hier der "Schwatte" Willi
Koslowski mit einem 
Kollegen beim Jubeln.

Auch die Fans bei Mutter Thiemeyer waren aus dem Häuschen.

Berni Klodt mit der
"Salatschüssel"

Halb Gelsenkirchen auf den Beinen

Mit diesen Wagen ging es auf den Ehrenkorso.

Klodt beim Bad in 
der Menge

Die Mannschaft
in "Zivil".

 

Dies ist der Nachdruck eines "Programmheftchens" zum Endspiel der Meisterschaft 1940. Trainingskiebitz Ludger war so nett, uns ein Exemplar mitzubestellen. Es ist schon interessant, darin zu blättern. Tauchen doch so einige bekannte Namen darin auf.....
Hier die Aufstellung mal mit Bilddokumenten.
Dies eine Szene aus 
einem früheren Spiel.

Noch ein Foto mit
geschichtlichem Wert.

 
Welch ein Anblick! Die
Glückaufkampfbahn
voll besetzt.
Das waren noch Zeiten,
als der "Schalker Kreisel"
dort rotierte.
Unser Dank gilt, wie schon so oft, der Agentur von der Gathen!

 
Diese Stücke befnden sich in den Vitrinen des Lokals "Der Schalker"

Dieser Mann hat die schalker Geschichte sehr geprägt - Ernst Kuzorra.
Irgendwelche "Schalker Vollidioten"
haben dieses Stück aus der Gaststätte gestohlen! Unglaublich!

Hier haben wir ein paar Herren der damaligen Mannschaft.

Dies ist eine offizielle "Mannschaftsfotopostkarte" aus längst vergangenen Zeiten.
Wenn man das Bild anklickt, kann man auch den Text darunter lesen. Dies ist ein Dokument aus noch nicht ganz so fernen Zeiten. Eine schöne Grubenlampe mit eingraviertem Text.

 
Die Meistermannschaft von 1958 beim Fototermin an einem uns unbekannten Teich. 
Unsere Nachbarin Ute war so nett, uns dies zur Verfügung zu stellen.
Dies sehenswerte Stück ist eine wahre Rarität. Man achte auf den Preis, das waren noch Zeiten! Leider ist auch dieses "Dokument" nur eine Leihgabe von Ute von nebenan.
Hier ein Foto von unserer "Tanne" aus dem Jahre 1969. Es ist einem Fußball-Lexikon entnommen und ist dort unter der Rubrik "Die großen Stars" aufgeführt. Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen. 

Klaus Fichtel ist bis heute dem Verein verbunden, er arbeitet als Spielerbeobachter.


Schalker Extrainer aus dem Jahre 1971 Rudi Gutendorf 
und Slobodan Cendic.

Klaus Scheer, Alban Wüst, 
Rolf Rüßmann, Hansi Pirkner, Jürgen Sobieray. 
(von links, 1971)

Klaus Fischer in 
Aktion (1971 gegen den Ex-Schalker 
Erlhoff.

Friedel Rausch zeigte schon 
im Jahr 1971 seine "Stärke".

Den Kreisel gab es damals für 30 Pf. 
Für damalige Verhältnisse teuer.
 

 
Was wären wir ohne Monika von der Gathen...

Dies ist unverkennbar Ernst Kuzorra mit Dettmar Cramer so um 1984 bei Wehlhausen. 

Hier der große "alte" Mann auf seinem Stammplatz in der Vereinskneipe von Gerhard Bosch.

Ernst Kuzorra, immer mit "Profil". 

Ernst K. und Olaf T.

Das Mannschaftsfoto der Jugend mit dem
heutigen Kapitän der Profis Olaf Thon.
Diese Bilder stammen aus dem Jahr 1983
 

 
Diese schöne Fotomontage stammt 
von Hans-Jürgen Waltsgott - Danke!

 

Endspiel 1934
vl.: Urban, Bornemann, Kuzorra, Szepan und Kalwitzki

vl.: Mellage, Schweißfurth, Kuzorra, Tibulski, Urban, Gellesch, Szepan, Kalwitzki, Pörtgen, Bornemann, Valentin

Der vierte von rechts ist der athletische Nattkämper der an die Stelle von "Gummi- mann" Valentin trat. 

Hier nun die zum Endspiel 1937 fahrende Mannschaft, wo es ja gegen den "Club" ging. Schalke - Nürnberg  2 : 0 

Nach dem Pokalsieg "erholte" man sich im Sauerland. v.l. Kuzorra, Bornemann, Kalwitzki und Tibulski

Hier der legendäre Bumbas Schmidt

Das berühmt gewordene Klubheim am Schalker Markt. Mutter Thiemeyer war die Wirtin.

Schalke schlägt 1939 in Berlin Admira Wien mit 9:0. Kalwitzki scheitert hier an dem Schlußmann der Wiener, erzielte dennoch 5 der Tore.

Hier läuft die Schalker Mannschaft auf, um gegen den FC Brentford anzutreten. Endergebnis war 6:2. Schalkes Kreisel hat auch diese selbstbewußte Elf durcheinander gewirbelt. 

Letzte Erinnerung an den unvergesslichen
Alla Urban, der den Krieg
leider nicht überlebt hat. 
 
 

Hier noch eine Karikatur des "Schalker Kreisel". 

 Die Bilder wurden dem Buch "Die blau-weißen Fußballknappen" von Theodor Krein aus dem Jahre 1948 entnommen. Die Bilder wurden größtenteils von W. Brosch geschossen. Die Karikatur stammt von Curt Mueller-Essen.

 
 
Diese Briefmarke wurde uns von Maria Reissfelder aus dem Vereinslokal zur Verfügung gestellt. Das ist schon ein ganz seltenes Stück.

 
Hier noch einmal die Meistermannschaft von 1939 nach dem 9 : 0 gegen Admira Wien. Unübersehbar, daß die Männer froh und stolz vom Platz gingen. 
 
 

Das Foto ist aus dem Buch "Geschichte des deutschen Fussballsports".

Dies ist ein Foto der Mannschaft nach dem Sieg. Verewigt haben sich darauf: Klodt, Kuzorra, Szepan, Gellesch und Tibulski. 
 

Das Original ist im Besitz von Michael Bacher, vielen Dank fuer die Leihgabe.


 

Hier die Schalker Mannschaft, Datum: ?

Dies Foto entstand, dem Hintergrund nach, in Nürnberg.

Da fällt Dich nix mehr ein.....
Kommentar überflüssig....

An die kann sich Micha auch noch erinnern,
die ist ja auch um einiges jünger.

Stan Libuda und
Josef "Jupp" Broden
Der "Zeitzeuge" Waldemar stellte uns die Bilder hier zur Verfügung - nochmal vielen Dank! 
Seine Frau Marianne und er waren gerne bereit, uns die Dokumente auszuleihen, kamen aber zum einscannen lieber mit, was ihnen keiner verdenken kann (auch wenn Micha sich ein büskens geärgert hat). Die Beiden sind bei so gut wie jedem Training dabei und Waldemar hat noch nicht ein Heimspiel im Parkstadion versäumt - wohlgemerkt, seit es steht! Auch die altehrwürdige Kampfbahn "Glück-Auf" kennt er zur Genüge. Er kennt Schalke durch und durch, ist bei allen Höhen und Tiefen dem Verein treu geblieben. Hoffentlich nehmen sich viele ein Beispiel an dem fleischgewordenen "Oppa Prytschikowski", hömma.
Update:
Waldemar ist leider inzwischen verstorben. Er wird aber nicht vergessen werden!
 

 
Dieses Foto zeigt die Schalker Mannschaft im Jahre 1954.
Einige Namen sind auch heute noch nicht vergessen.
 

 

Hier die Meistermannschaft von 1958,
die Namen der Spieler stehen drunter,
nur das Bild anklicken....

Dies ist die sehenswerte Rückseite
des Mannschaftsbildes,
die Marke Güldenring gibt
es gar nicht mehr.
Dies Exemplar war eine Leihgabe von Hermann.

 
 
Blick ins Museum
Noch mehr "olle Kamellen"
Zur jüngeren Geschichte
Hier gibt's noch mehr Bilder
Zurück zur Hauptseite